Ronald R. Pelger

Ronald R. Pelger erhielt seine erste schulische und musikalische Ausbildung am Musikgymnasium der Regensburger Domspatzen und im Musischen Internat der Limburger Domsingknaben. Dort wurde er 1976 zum Assistenten des Domkantors berufen. Anschließend studierte er an der Musikhochschule Frankfurt unter anderem Gesang bei Professor M. Gründler, sowie Chorleitung  und Dirigieren bei Professor H. Rilling. Nach dem Examen wurde er Assistent von Domkapellmeister M. Breitschaft, Leiter des Mainzer Domchores. Weitere Prägung erhielt er im Verlauf folgender Hospitationen bei: M. Gielen, GMD Städtische Bühnen Frankfurt a. M.; Chor und Orchester des SDR, Stuttgart; Zubin Mehta in Tel Aviv, Israel Philharmonic Orchestra.

1989 folgte er einem Ruf an das Peter Cornelius Konservatorium der Stadt Mainz mit der Aufgabe, zum einen als Dozent in der Studienabteilung die Fächer Chorleitung, chorische Stimmbildung sowie Gesang zu betreuen, zum anderen eine Chorschule aufzubauen, die heute aus Kinderchor, Jugendchor und dem Peter-Cornelius-Chor besteht. Die Chöre am Mainzer Konservatorium genießen mittlerweile regional wie überregional einen hervorragenden Ruf.

Ronald R. Pelger ist als Juror bei Chorwettbewerben tätig und arbeitete mit dem Landesjugenchor Rheinland-Pfalz zusammen (u. a. Anton Bruckner, e-moll Messe und a capella – Projekte). Ebenso gehört er zu dem Chorleiterteam, das den Landeskinderchor Rheinland-Pfalz betreut. Weitere wichtige Momente in seinem beruflichen Werdegang waren die Zusammenarbeit mit der Rheinischen Philharmonie Koblenz und dem Mainzer Kammerorchester. Ronald R. Pelger gibt Kurse zu den Themengebieten Stimmbildung und Gesangsunterricht unter besonderer Berücksichtigung des Feldes der Ausbildung von Kinder und Jugendstimmen.

Seit 1986 ist Ronald R. Pelger als Dirigent diverser Chorzweige unseres Vereins aktiv.

zurück